Blog

Europa importiert mehr russisches LNG

Im laufenden Winter steigen die russischen LNG-Importe auf einen neuen Höchststand. 17 Prozent aller LNG-Schiffslieferungen nach Europa kamen aus Russland. Damit ist Russland nach den USA derzeit der zweitgrößte LNG-Lieferant für Europa. Vor allem zwei…
Mehr lesen

Milder Februar, schwache Gasnachfrage trifft auf starkes Angebot

Die Gaspreise erholten sich zuletzt geringfügig. Die Nachfrage im Februar war jedoch so schwach wie selten zuvor. In der ersten Märzhälfte sollen die Temperaturen zwar wieder auf die saisonale Norm fallen, ein großes Aufwärtspotential lässt…
Mehr lesen

Geopolitische Spannungen wichtigster Risikofaktor für Gasmärkte

Sorgen über das LNG-Angebot belasten in dieser Woche die Gasmärkte. Die LNG-Verschiffung ist durch die Dürre und Überlastung im Panamakanal und der Eskalation im Roten Meer belastet. Geopolitische Spannungen könnten zum wichtigsten Risikofaktor der Gasmärkte…
Mehr lesen

Gasnachfrage auf 25-Monats-Hoch

Die zuletzt kalten Temperaturen sorgen in Deutschland für die höchste Gasnachfrage seit 25 Monaten. Das starke Angebot sorgt für ausreichende Flexibilität während der Kältewelle. Hohe LNG-Aussendungen und Ausspeicherungen, weiterhin konstant hohe Lieferungen aus Norwegen sorgten…
Mehr lesen

Gasmarkt, aktuelle Lage und Ausblick

Die Gaspreise zeigen sich in dieser Woche gegenüber der Vorwoche schwächer. Milde Wetterprognosen und hohe Füllstände der Gasspeicher sorgen für eine bearishe Stimmung an den Gasmärkten.
Mehr lesen

Starkes Gasangebot sorgt trotz Kältewelle für bearishe Stimmung

Normalerweise steigen die Gaspreise wenn es richtig kalt wird, zuletzt war es umgekehrt. Das Gasangebot war in den letzten Wochen so gut, dass nur wenig ausgespeichert werden musste. Die Gasspeicher sind daher so voll wie…
Mehr lesen

Einflussfaktoren für die Terminpreise am Gasmarkt

Ab 2025 wird sich das LNG-Angebot auf dem globalen Gasmarkt signifikant erhöhen. Dies ist einer der Gründe für die Backwardation der Gasterminkurve. Im Wesentlichen gibt es drei wesentliche Faktoren, die die Höhe und Volatilität der…
Mehr lesen

Gasmärkte schwächer, in der nächsten Woche nur wenig zusätzliches Abwärtspotential

Die Preise am deutschen THE am Spot und für Frontmonat Dez-23 haben sich in der letzten Woche am deutschen THE deutlich angenähert. In der Vorwoche notierte der Frontmonat noch rund 4 EUR/MWh teurer als der…
Mehr lesen

Gasmärkte mit Blick auf asiatische LNG-Preise und Strommarkt

Die Risikoaufschläge seit Beginn der Eskalation in Nahost wurden an den Gasterminmärkten zwischenzeitlich weitgehend wieder ausgepreist. Die weitere Entwicklung der Gaspreise im November hängt vom Wetter und der geopolitischen Lage, aber auch von der asiatischen…
Mehr lesen

Milder Winterauftakt sorgt für schwache Gasnachfrage im Oktober

Die Gaspreise zeigten sich im Oktober mit hoher Volatilität und deutlich teurer als noch im Vormonat September. Das hatte im Wesentlichen mit den Risikoaufschlägen wegen der Eskalation in Nahost zu tun, denn die Fundamentaldaten im…
Mehr lesen